Nicht-mit-mir Kurse

Gewaltprävention – Selbstbehauptung - Selbstverteidigung

Buchbar sind die Kursangebote für jede Altersklasse. Wir passen die Kurse den jeweiligen Bedürfnissen der Gruppen an. Spiel und Spaß wird mit Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung kombiniert.

Eine Mitgliedschaft bei den Armadillos Lemgo ist nicht notwendig. Die Kurse sind ein selbstständiges und zeitlich befristetes Angebot der Armadillos, das sich getrennt von den Trainingsangeboten versteht.

Jedes Angebot kann von Einzelpersonen, oder auch geschlossen von einem Kindergarten, Schule oder anderen Einrichtungen, gebucht werden.

Die folgenden Angebote können nach Absprache individuell nach den Bedürfnissen der Einrichtung angepasst werden.


Nicht-mit-mir Grundkurs

Dauer: 6 Einheiten à 90 min.

Teilnehmer: Zwischen 15 und 20 Kinder im Grundschulalter.

Der Kurs beinhaltet einen Elterninfoabend, an dem die Kursinhalte besprochen werden.

Details

Der Nicht-mit-mir Kurs läuft unter dem Motto: „Starke Kinder schützen sich“

Die Ziele sind es, das Selbstvertrauen zu stärken, für Gefahrensituationen zu sensibilisieren und natürlich auch Techniken zur Selbstverteidigung zu erlernen. Dabei geht es weitestgehend darum, sich aus unerwünschten Situationen befreien zu können.

Um an dem Kurs teilzunehmen, genügt ein bisschen Mut und Spaß mal etwas Neues auszuprobieren.

Alle Themen werden sehr kindgerecht vermittelt. Wir spielen, toben, üben und lernen ganz viel. Zum Kurs erhalten die Kinder ein Heft, in dem die Inhalte erklärt sind. So kann auch zu Hause nochmal gesprochen werden.

In der letzten Einheit dürfen die Eltern dabei sein. Dann zeigen die Kinder, was wir in den letzten Wochen erarbeitet haben. Sie zerschlagen mit ihrer Hand ein Holzbrett um zu zeigen, wie stark sie nun sind. Danach werden die Urkunden überreicht.  

Diese Kurse haben wir schon mit mehr als 500 Kindern durchgeführt. Alle sind in den sechs Wochen ein kleines Stückchen gewachsen. ;-) 

Impressionen aus den Kursen


Nicht-mit-mir Aufbaukurs

Dauer: 4 Einheiten à 90 min.

Teilnehmer: zwischen 16 und 20 Kinder.

Details

Dieser Kurs ist nur für Kinder, die den Grundkurs schon „erfolgreich" absolviert haben. Schon gelernte Techniken werden wiederholt und weitere kommen hinzu. Dabei wird es dann ein wenig anspruchsvoller. Einen Teil des Kurses trainieren wir dann auf Matten, um auch Techniken zum Boden und am Boden zu lernen.

Die Alternative zu diesem Aufbau-Kurs wäre, in unser reguläres Training einzusteigen.


Nicht-mit-mir Kindergarten Kurse

Dauer: 6 Einheiten à 60 min.

Teilnehmer:  ca. 12 - 15 Kinder.

Details

Dieses Angebot ist für Kindergärten gedacht, die den Kurs in ihren Räumlichkeiten (Turnhalle) während des Nachmittagsprogramms durchführen möchten. Thematisch entspricht alles dem Nicht mit-mir Grundkurs. Jedoch ist alles etwas einfacher und auf die Kleinen angepasst. Begleitheft, Bruchbretter und Urkunden sind natürlich inklusive.

Trainingsort

Armadillos Lemgo

Leese Turnhalle
Wittighöfer Straße 3
32657 Lemgo

Engelbert-Kämpfer-Gymnasium (EKG)
Rampendal 63,
32657 Lemgo

Armadillos Lemgo - Ju Jutsu Lemgo
Nach Oben